Saab 900 Vordere Silentbuchsen in der Stoßdämpferschlinge

Benötigte Werkzeuge und Material:
Hebebühne, langer Stützbalken, 18 mm Nuß, WD 40, neue Unterlegscheibe, 2 x Buchsen, ggf. Muttern; KEIN Federspanner etc. !
Preis f. 2 Buchsen : 4 Euro
Arbeitsaufwand : 1 1/2 Stunden

VORGEHEN :
Wagen hochbocken, dann Muttern versuchen zu lösen - sehr, sehr fest !!

Gute Knarre, 18 mm Nuß, ggf. WD 40 oder Caramba über Nacht einwirken lassen

Nach Abziehen der Mutter - Unterlegscheibe auch lose. Diese Scheibe war bei mir auf der einen Seite stark korrodiert, auf der anderen Seite vom ständigen Anschlagen an den Stoßdämpfer (Gummi war ganz durchgewalzt) oben sogar eckig geworden.

Nun muß der Stoßdämpfer vom Rundstahl abgezogen werden, das Gummi kommt dabei mit heraus. Beides, Gummi und Stoßdämpferschlinge geht leichter von der Buchse auf dem Rundstahl (dient als "Schraube"), wenn über Balken vom Boden aus der Dreieckslenker unterstützt wird. Dadurch wird das Rad mit Aufhängung und Reifen angehoben, der Stoßdämpfer schlägt mit seiner Schlinge nicht mehr am Rundstahl an sondern die Schlinge läßt sich mittig zum Gummi positionieren.
Der Stoßdämpfer läßt sich jetzt ganz leicht abziehen, an der oberen Befestigung ist auch genug Spiel hierfür da.

Die neue Gummibuchse (innen ganz gleichmäßiger Durchmesser für Buchse, außen zu den Enden verstärkt, damit ein "Überschauen" aus der Schlinge möglich ist) am Besten mit Pril und Wasser befeuchten, denn über die Buchse legen, dann den Stoßtdämpfer drüber. Kann ein bißchen schwer gehen. Bei mir ging die rechte Seite mit kaputten Buchse sehr leicht, links ging die Gummibuchse nur zu 3/4 in die Schlinge hinein. Den Rest habe ich dann mit Unterlegescheibe + Andrehen der Mutter hineingedrückt. Nach Eindrücken erneutes Lösen der Mutter, Abnahme der Unterlegscheibe : Gummi lag regelrecht in der Schlinge.

Muttern nun fest gedreht - fertig.
Keine Schraubensicherung verwendet, keine neuen Muttern, keine selbstsichernden Schrauben !

Beitrag von Olaf Hagemann