Reparatur der elektrischen Sitzlehnenverstellung beim 900er ab 1991 und 9000er

Symptom: Die Sitzlehnen bewegen sich nur ungleich bzw. nur eine Seite bewegt sich.

Ursache: Die Umhüllung der flexiblen Antriebswellen ist gebrochen.

Die Heilung:
Im nächstgelegenen Baumarkt 15 cm Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser und 4 Schlauchschellen 10 16 mm besorgen. Kosten: ca. 4 Euro.

Den Sitz ausbauen
1. Dazu den Sitz nach vorne fahren bis die 2 Schrauben in den Sitzschienen (TX50) zugänglich sind und diese entfernen.
2. Den Sitz ganz nach hinten fahren und die 2 vorderen Schrauben lösen.
3. Sitz nach hinten kippen bis er an der Rücksitzbank ansteht und die Steckverbinder (verstecken sich unter dem Teppich!) lösen. Den Kabelbaum aus dem Kabelbinder lösen indem ein kleinerer Schraubendreher in den Verschluss gesteckt wird. Dann ist dieser auch wieder verschließbar.
4. Lehne nach vorne klappen und Sitz herausheben.

Sitzverstellung reparieren
1.
Sitz auf geeigneter Unterlage ablegen und eine 12V-Batterieladegerät bereitstellen. 2 Kabel ca. 20 cm lang (beide mit Flachstecker) am vorderen Stellmotor statt des gelben und weißen Kabels anschließen.
2. Am hinteren Ende der Sitzfläche befinden sich rechts und links 2 Kunststoffkappen, diese einfach abziehen. Dahinter verstecken sich die Getriebe der Verstellung. Diese sind mit einer zentralen M6 Schraube fixiert. Nach entfernen dieser lassen sich diese, mit etwas Kraftaufwand, von der Antriebswelle lösen und herausnehmen.
3. Die beiden Seiten der Sitzlehnen in die gleiche Position bringen. Am besten soweit von Hand zurückdrehen bis die Verriegelungshaken an den Bolzen anliegen. Nach ein paar Versuchen funktioniert das auch!
4. Ein Schlauchstück über das am Motor verbliebene Kunststoffrohr schieben und mit einer Schlauchschelle fixieren. 2. Schlauchschelle aufschieben und das Getriebe mit dem restlichen Rohrstück in den Schlauch und das Getriebe wieder auf die Antriebswelle stecken. Schlauchschelle anziehen. Selben Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
5. Getriebe auf den Antriebswellen fixieren und die Funktion prüfen. Hierzu die 2 Kabelstücke an die Klemmen des Batterieladergerätes anschließen. Die Lehne sollte sich nun wieder gleichmäßig bewegen. Achtet auf die Antriebswellen der Getriebe. Drehen die Sich beide? Vor und zurück? Ohne zu hängen? Geschafft! Getriebedeckel drauf, Hilfskabel abziehen und Originalkabel anstecken. Ihr hatte euch hoffentlich die Position gemerkt?!

Sitz einbauen
1.
Sitz ins Auto tragen, nach hinten kippen und die 2 Stecker anschließen. Kabelbaum mit dem Kabelbinder wieder festmachen und Sitz nach vorne kippen damit die Stecker wieder unter den Teppich gesteckt werden können.
2. Mit den beiden vorderen Schrauben den Sitz befestigen. Sitz nach vorne fahren um die beiden hinteren Schrauben ebenfalls montieren zu können. Funktion nochmals überprüfen.

Wer es dann noch exzessiver mag, kann bei der Gelegenheit auch gleich die Sitzheizung reparieren. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Beschreibung klar.

Viele Grüße an alle SAABisties Beitrag von Rober Simader aus Dasing simader@my-box.de