ERFAHRUNGSBERICHT EDELSTAHLAUSPUFFANLAGE für SAAB 900 Turbo 16, Kat (1987-93, Cabrio-94)

Seit Herbst 2001 gab es ca. 20 Interessenten an der Sammelbestellung
für eine Edelstahlanlage z.B für den Saab 900.
Vorab wurden deshalb 3 Anlagen (von ferrita in Schweden über Skandix)
bestellt, die inzwischen alle montiert und im Einsatz sind:
1. an Olaf Hagemanns 90er 900 turbo 16 Cabrio (Kat, bestellt mit ovalem Endrohr)
2. an Ruth 87er 900 turbo 16 Cabrio (ohne Kat, bestellt mit rundem Endrohr)
3. an meinem 92er 900 turbo 16 Cabrio (Kat, bestellt mit rundem Endrohr)

ABWICKLUNG
Alle Anlagen wurden mit Lieferzeiten um 3 Wochen versandkostenfrei
geliefert, Abrechung per Nachnahme bzw. kostenfrei über Kreditkarte.

VERARBEITUNGSQUALITÄT
Die eingesetzten Materialien entsprechen der Beschreibung, die Anlage
ist bis auf den Verbindungsflansch zum Kat komplett aus Edelstahl
(Rohre Chromstahl AISI 409, Topf SS 2333 18/8)
Schweissnähte sind sauber ausgeführt, man sieht aber an Details, dass es
keine Gross-Serie ist , z.B. sind die Aufhängehaken am Endtopf nicht im
PrägeWerkzeug hergestellt d.h. einfach gebogen und sollten vor der
Montage etwas versäubert werden, da etwas scharkkantig fürs
Aufhängegummi.



Der Montagesatz (Gummis und Schellen, Schrauben) ist vollständig und
(wie von Skandix beschrieben) nicht aus Edelstahl. Skandix legt
ausserdem eine Garantieurkunde bei, die von einer Werkstatt jährlich
abzustempeln ist.



MONTAGE
Olaf berichtete von Montageproblemen, sodass ich bei der Montage der 2.
Anlage durch Ruths SaabWerkstatt besonders um Hinweise auf
Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit gebeten habe. Die Montage war
aber genauso problemlos wie bei der dritten (meiner) Anlage.

SOUND
Schon Olaf hatte mir berichtet, dass der Ton der Anlage dumpfer/sonorer
sei, dies bestätigte mir auch Ruth, die damit nicht ganz glücklich ist,
Sie empfindet die Anlage als lauter
und ist der Ansicht, dass Ihr Cabrio jetzt höher dreht, was meiner
Meinung nach nur durch den etwas besseren Gasdurchsatz der neuen Anlage
(ohne Kat) hervorgerufen werden kann.

Im direkten Vergleich meiner (alten 10 Jahre alten!) Serienanlage kann
ich keinen Unterschied in der Lautstärke ausmachen, allerdings war der
alte Endtopf schon reichlich perforiert.
Der Ton ist aber dumpfer und das Turbo-Pochen im Leerlauf ist fast
verschwunden.

OPTIK
Die erste Anlage wurde mit ovalem Endrohr bestellt. Allerdings
ovalisiert ferrita das Endrohr nur auf den letzten 30 cm- anders als
die früheren Serienanlagen, die ab der Hinterachse ovalisiert sind,
ausserdem ist das ferrita- Endrohr länger und sollte um ca. 5 cm gekürzt
werden.

Deshalb empfieht es sich die runde Version zu bestellen, die den Vorteil
bietet, das Endrohr bei der Montage freier ausrichten zu können (das
ovale Teil kann eben nur in einer bestimmten Stellung montiert
werden...) Ruth empfand die Optik des 62 mm- Rohres als "prollig" und zu gross,
tatsächlich ist der Durchmesser aber korrekt, wirkt in ovalisierter Form
aber zierlicher.



Ich habe bei meiner Anlage das Endrohr nach dem genauen Ausrichten
schräg abgeschnitten- so wie bei den Turbos der frühen 80er Jahre- und
empfinde dies als formal gute Alternative.



MEIN RESUMEE:
Die Anlage ist nicht perfekt, da sie nicht in allen Details der
Serienanlage des 900ers entspricht, bietet aber im Rahmen einer
Sammelbestellung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit 6 Jahren
Garantie.

Die Anlagen die mittlerweile auch Saab-Werkstätten als Ersatz verbauen
(z.B. von BOSAL) sind bei ähnlichem Preis von schlechter Qualität und
halten nur ca. 3-4 Jahre, die Nachrüstanlage eines meiner 900er war nach
einem Jahr bereits rostrot.

Ich sehe also nach wie vor keine Alternative-ausser vielleicht, die
Anlage zu einem wesentlich höheren Preis nach dem Orginal selbst
fertigen zu lassen, dafür ist aber das Interesse derSaabEigner (noch)
viel zu gering.

Beitrag von Klaus Lackner
klaus.lackner@online.de