Cabrioverdeckwechsel beim Saab 900 bis Bj. 1993
von Georg Liegel

Zu zweit haben wir ca. 8 Std. benötigt. Alleine ist das nicht möglich!.
Wir sind keine Profis!! Und nur durchschnittliche Hobby-Schrauber. Also seid mutig!

Benötigt wird:
ein guter Steckschlüsselsatz mit Kreuz- und Torxschraubendreher
ein Elektrotacker und VA-Tackernägel 12mm und dto. 8mm, idealerweise Profinägel (die spreizen sich)
das neue Verdeck (haben wir bei e-bay gekauft, von einer Profifirma, Sonnenlandstoff, wirklich gut ca. 500,--)
dauerelastische Dichtmasse (für Kfz) gibt es zb. bei ATU
Caramba o.ä.
Haushaltsübliches Werkzeug wie Zangen, Cuttermesser usw.
2 Nägel
dünner Draht

Entspannt das Verdeck in dem Ihr es öffnet.

Schraubt vorne die Dichtung ab, hinten (oberhalb Kofferraumdeckel) die Aluleiste, auf dem Verdeck die Leiste (oberhalb vom Heckfenster) an den Enden die kleinen Kappen und hebelt mit einem Schlitzschraubendreher die Leiste ab. Später nagelt Ihr die mit den Schrauben wieder drauf, hängt die Heckscheibe aus.

Jetzt nehmt Ihr den Himmel raus. Erst vorne abschrauben, in der Mitte an den beiden Querholmen ist die Leiste eingeklemmt; nehmt einen Schlitzschraubendreher und hebelt es von der Seite raus dann werdet Ihr sehen was ich meine; ist ganz easy. Von unten könnt Ihr nun eine Aluleiste abschrauben. Die löst das Verdeck von unten. Am dritten Querholm ist der Himmel von der Hinterenseite mit einer Kunststoffleiste geschraubt. Lasst den Himmel hinten liegen.

Schraubt die hintere Dichtungen (li/re) der hinteren Seitenscheiben raus. Von hinten sind zwei Hutmuttern und zwei Blechtreibschrauben. Letztere sind mit einer Aluschiene in der Dichtung gekontert. !!rutscht sonst raus.

Die Spannseile (li/re) am oberen Scheibenrahmen schraubt Ihr hinten an der Feder ab. Oberhalb sind noch je zwei Führungen die müssen auch ab. !! Merkt Euch wie rum die Führungen geschraubt waren und denkt später daran, dass das Seil jeweils in dem äußeren Führungkanal gelegen hat. :-)

Hängt jetzt das Spannseil an den unteren/hinteren Ecken (li/re) aus. ! Die Spannseile verschwinden hinter der Verkleidung, daher sichert sie mit je einem Nagel.

Die beiden (li/re) Plastikverkleidungen (Verlängerung des Spoilers nach vorne) abmachen. !! von hinten beginnend: Die ersten beiden "Schrauben" sind nur gesteckt, dann ist die dritte geschraubt und letzte wieder nur gesteckt. An die dritte kommt Ihr ran wo der "Haltenagel" jetzt sitzt. Das ist eine 10mm Mutter.

Entfernt das Verdeck mit seinen unzähligen Klammern.

Sicherlich ist ist eine Überholung des vorderen Bügel notwendig. Schleifen, grundieren usw. Und damit ist eine Garage notwendig, da über Nacht alles trocknen muß.

Legt das neue Verdeck auf, klemmt es da wo Ihr die beiden Dichtungen (hintere Seitenscheiben) habt ein und tackert das Verdeck hinten fest. Zu zweit geht das auch ohne Falten.

Jetzt eigentlich alles rückwärts.

Der eigentliche Clou ist das Spannen des vorderen Bügels. Wir haben das Verdeck fest mit den Händen gespannt und mit Kreide an der Rundung angezeichnet. Verdeck zurück geklappt, angehalten und provisorisch getackert. Das ganze zwei oder dreimal gemacht bis das Verdeck ohne Falten und gut gespannt saß.

Nun die unzähligen Tacker wieder versenken. An den Stellen wo Ihr die dauerelastische Dichtmasse entfernt habt natürlich nicht mit neuer sparen. Der Seitenspoiler ist an den unteren Enden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wir haben ihn mit der Dichtmassen befestigt.

Ich würde heute nicht an einer neuen Heckscheibe sparen. Aber den ganzen Aufwand; wegen der Scheibe; nochmal?
Ferner würde ich den Wechsel des Verdecks jederzeit wieder machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.


Beste Grüße Georg Liegel welf1 ätt web.de




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