Funktionsprinzip der Saab-Servolenkung beim Saab 900
von Gerd Barttenbach



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Das auf dem Foto gezeigte Servolenkungs-Umsteuerventil ist keine starre Einheit. Spindel unten und Keilnut oben, welche über das Kreuzgelenk direkt mit dem Lenkrad verbunden ist, sind mechanisch progressiv drehbar, auf Mittelstellung zurückfedernd miteinander verbunden.


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Die Servoflüssigkeit in der mittleren Kammer zwischen den vier Teflonringen steht unter ständigem Servopumpendruck.

Durch Rechts-Links-Lenkradbewegung öffnen sich durch Verdrehen Schlitze, (weit, oder je nach Hilfskrafterfordernis weniger weit), welche die unter Druck stehende Servolenkflüssigkeit (ATF 3, oder org. Saabflüssigkeit, je nach Religion *g*) in eine der seitlichen Kammern zwischen den zwei äusseren Teflonringen und von dort weiter über enstprechende Rohre im Steuerzylinder vor den Betätigungs-Kolben der Servolenkung strömen lassen.

Bei Lenkungsumkehr wird die Kammer, die zuvor Servoflüssigkeit unter Druck vor den Betätigungskolben gepresst hat, zur Sauggkammer, d.h. der Betätigungskolben drückt die Flüssigkeit im geschlossenen System kreislaufartig wieder zurück usw., usf.

Gut gell ? - Für den Ingenör, der sich sowas seinerzeit ausgedacht hat, war sicher nichts zu schwör... *g* ;-)

Was jetzt allerdings "los ist", wenn z.B. die Teflondichtringe, oder der Zylinder innen bei dem dort herrschenden Druck verschlissen, bzw. undicht sind, kann man sich bei seiner siffenden Servolenkung nun hoffentlich, dank meiner vereinfachten Darstellung, leicht vorstellen.

Für ein möglichst langes Leben seiner Servolenkung (mehr als 15 Jahre halten die selten), sollte man darauf achten, dass der Flüssigkeitsfüllstand im Verratsbehälter am Prüfstab möglichst immer auf "max" steht !

Defekte an der Servolenkung resultieren in schwergängigen oder zähen Reaktionen nach dem Kaltstart. Der Behälter sollte sauberes Öl aufweisen, nicht dicke schwarze Brühe. Zuwenig Servoflüssigkeit im Behälter kündigt sich meist durch Rauschen und Rattern bei Lenkbewegung an (weil Luft statt Flüssigkeit durch die Rohre gepumpt wird).

Wichtig ! Fahren mit zu wenig, oder garkeiner Flüssigkeit mehr (oder Aushängen des die Servopumpe antreibenden Keilriemens), zerstört die gesamte Lenkung durch Trockenlauf im Zeitraffertempo!


Tauschlenkungen gibt es (je nach Anbieter) zwischen 500 und 1000 Euro, die Arbeitzeit für den Aus-und Einbau beträgt für den routinierten Fachmann mit Hebebühne ca. 2 Stunden. Freie Werkstätten z.B., die erst Learning by Doing machen müssen, brauchen wesentlich länger und das kostet dann...


Gut sichtbar undichte Servolenkung.
Die Schäuche und die Lenkung oft undicht.

Viel Spass beim Saabfahren wünscht Gerd Barttenbach. Weitere Fragen dazu? Mail: Gerdkontakt ätt web.de




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