Saab-Technik Ölkühler zusätzlich einbauen bei Saab 900
von Gunter Wiencirz

Da ich meinem Saab 900, 2,1 CC 1991 auch einen Wohnwagen zumute habe ich einen Ölkühler aus einem 900 Turbo eingebaut.Benötigte Teile sind vorderes Halteblech mit Seitenblech, Ölkühler mit Schläuchen, Ölfiltergehäuse mit Dichtung und Schrauben sowie neue Dichtringe für die Schlauchanschlüsse.


Vom alten Halteblech werden die Gummiteile vorsichtig abgelöst und das Blech gesandstrahlt.


Hier wurden beide Bleche anschließend verzinkt und mit Zinkschutzfarbe gestrichen


Dann werden die Gummiteile wieder aufgeklebt und der Ölkühler eingesetzt.


Die vordere Stoßstange wird abgenommen.
Das alte Ölfiltergehäuse wird abgeschraubt und die Dichtflächen gesäubert.
Im neuen ( gebrauchten ) Gehäuse wird der Thermoschalter gesäubert und das neue Ölfiltergehäuse mit neuer Dichtung und längeren Schrauben angeschraubt. Dabei kann der Öldruckschalter ruhig schon eingeschraubt sein.


Nun wird der Ölkühler mit beiden Schläuchen unten links angesetzt und in den bereits vorhandenen Löchern mit Schrauben befestigt, eventuell muß 1 Befestigungsloch des Hauptbleches  unten Links für eine Blechschraube gebohrt werden ( typabhängig ).
Der Kühler wurde mit Diesel durchgespült. Hier sind die Anschlüsse am gebrauchten Ölkühler mit Zinkfarbe gestrichen.
Ein Abschrauben der Schläuche am Ölkühlersollte vermieden werden, da oft das Gewinde im Kühler abgedreht wird.


Die beiden Gummiringe an den Anschlüssen zum Filtergehäuse müssen erneuert werden.
Wer keine bei Saab bekommt kann die abgebildeten grünen von Opel Teilenummer 1850870 verwenden.
Die Anschlüsse werden am Filtergehäuse festgeschraubt und 1/4 Ltr Öl zusätzlich eingefüllt.
Bei kühleren Temperaturen öffnet der Ölkreislauf durch den Kühler erst garnicht, bei hohen Temperaturen macht sich der Kühler allerdings positiv bemerkbar.
Stoßstange wieder anschrauben und Umbau ist fertig.

Beitrag von Gunter Wiencirz wiencirz1 "ätt" netcologne.de



Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de

Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam