Korrosionsschutzbedhandlung vom Saab 900
ein beitrag von Gunter Wiencirz

Die Karosserie ist mit Löchern versehen die durch Gummistopfen verschlossen sind. Teilweise kann man durch die Gummistopfen mit Schlitz eine entsprechende Düse einführen. Einige Stellen haben dichte Stopfen die vorübergehend entfernt werden müssen.

Der innere Schutz von Hohlräumen und Fugen sollte mit SANDERS Korrosionsschutzfett sehr dünnflüssig ( 120 Grad ) durchgeführt werden. Unterboden und Radkästen mindestens 0,5mm dick, eventuell zusätzlich Pinsel benutzen.

Vorbereitende Maßnahmen sind eine sorgfältige Reinigung der Radkästen und des Unterbodens, Motorraum und Vorderkotflügel, Radaufhängungskonsolen im Motoraum, Türschweller – Schutzleisten entfernen, Bodenmatten hochklappen, Ablasslöcher der Türschweller abdichten wenn offen, sie können später geschlossen bleiben.
Räder abnehmen, Bremsen abdecken, bei Dreitürern beide vorderen Sicherheitsgurte voll herausziehen und fixieren.
Bis Baujahr 1980 Reserverad und Gitter rechte Radkastenverkleidung entfernen, hinteren Teil der Bodenmatte abdecken.
Ab Baujahr 1981 Klappe über Reserverad öffnen, beide Schnellspannschrauben der Seitenverkleidung lösen und hinteren Teil der Seitenverkleidung vorklappen.
Stopfen an den hinteren Stirnseiten der Türen, an den Stirnseiten der Seitenbleche , ( 3 türer 2 pro Seite, 5 türer 1 je Seite ) hinteren Stopfen am Ende der Türschwellerträger entfernen.

Auf keinen Fall Türgummis unten sowie Fensterdichtungen der Front / Heckscheibe innen am Falz einsprühen, sie quellen durch das Fett auf.
Gummis der Motoraufhängung, Querlenkergummis, Achsmanschetten und bremsschläuche sind nicht betroffen.

Wagen wenn möglich abdecken und Atemschutzmaske gegen Sprühnebel tragen.

Die Karosserie muß vollständig trocken sein, beste Außentemperatur ab 20 Grad.

Die Behandlung ist gruppenweise in Bildern dargestellt.













Viel Erfolg Gunter Wiencirz



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