Saab 900i 16V Restaurationsabbruch, „Bastler“

Hallo Saab- Freunde,

Auch primär gesundheitlichen und Umzugsgründen muss ich mich von meinem seit 2020 laufenden Restaurationsobjekt trennen, einem 1988er 900i 5 Türer mit 16V B202i Motor.

Der Wagen wurde 2020-2021 aufwändig restauriert und wird seitdem immer wieder „verbessert“.

Das Aggregat wurde komplett zerlegt und überholt, beinhaltet:
-Kurbelwelle geschliffen und mit neuen Lagern versehen
-Kettentrieb und WaPu/ÖlPu neu
-Alle Dichtungen neu
-Dursicht aller Motor/Nebenaggregat-Komponeten
-Block lackiert (rot), mit weißer Ventildeckel-Aufschrift.

-Getriebe zerlegt und überholt, dh. aus mehreren Getrieben ein gutes gemacht, welches sehr leicht schaltet und keine knarzenden/rausfliegenden Gänge aufweist.

Die Karosserie wurde komplett zerlegt und aufwändig durchgeschweißt, alle Hohlräume inklusive Türen etc. mit Fluidfilm bzw Mike Sanders versiegelt.
2022 erfolgte eine professionelle Lackierung im lokalen Lackierbetrieb, der Wagen wurde komplett in einem nicht Serie Grünton lackiert.

Der Wagen wurde zusätzlich gedämmt und hat im Allgemeinen viel Neu bekommen (Auspuff, Schläuche, 4x Bremssättel und was weiß ich noch alles). Alles in einem dicken Ordner drin, und somit ersichtlich.

HU bis 09.2024

Was ist der Haken:

Nach einem Fertigungsfehler in einer der hinteren Bremsscheiben wurde die Hinterachse bzw. die betreffenden Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Das nahm ich als Anlass die Hinterachse auszubauen und einer Überholung zu unterziehen, mit allem drum und dran, (Stoßdämpfer, Federn, Ankerbleche etc. liegen schon hier). Die Achse ist halb ausgebaut, dann hat mich die Gesundheit gestreckt. Dabei blieb es dann. Der Wagen ist daher nur Bedingt rollbereit.

An der Vorderachse wäre es gerade weitergegangen. Lenkgetriebe ist immer noch defekt und muss überholt werden. Auch hier wären neue Federn und Dämpfer kein Luxus (gelängt).

Eine Fahrwerksüberholung steht also noch aus. Dann kann man sagen, dass jede Schraube am Wagen bewegt/überholt worden ist.

Näheres gern am Telefon. Habe bestimmt noch was vergessen. Der Wagen hat eine wilde Geschichte, die ich gern mitgebe, soweit ich Sie noch reproduzieren kann. Gern mache ich es im Anbetracht der Arbeit und ursprünglichen Bindung zu diesem 900 nicht, aber es galt nun Prioritäten zu setzen. Gesundheit ist doch mehr als ein Auto.

Es würde mich freuen, wenn der Wagen in Würde vollendet werden würde, und sein Lebensabend in einer Garage als Oldi fristen darf, so wie ich es vorgesehen hatte. Leben hat er definitiv noch genug in sich!

Soweit, Vg

Keks
keksundkuchen23@gmail.com
http://

Inserat-Kategorie: