Warnung vor strassenverkehrsamt.de

In Deutschland gibt es KEIN Strassenverkehrsamt! Nur in der Schweiz existiert diese Behörde (StVA). Bei uns heisst das schlicht KFZ-Zulassungsbehörde (siehe Wiki). Die URL "strassenverkehrsamt.de" leitet auf eine rein gewerbliche Seite, die sich "Service Portal für Kraftfahrtwesen" nennt und ein gewerbliches Copyright auf "STVA" hat. Der Hinweis "0% Behörde" (und das klein geschriebene "gewerbliche Informationsseite") ist also wörtlich gemeint.
Betrüger? Mitnichten. Der durch "strassenverkehrsamt.de" suggerierte Service, ein KFZ anmelden und auch gleich Nummerschilder bestellen zu können, wird erfüllt - nur eben über den Umweg eines Gewerbetreibenden, der natürlich nicht darauf hinweisen muss, dass es schneller und billiger geht, wenn man die Nummernschilder direkt vor Ort machen lässt. Auf der Webseite selbst kann man auch nirgends "Strassenverkehrsamt" lesen. Gegen die Seite kann man also wahrscheinlich gar nicht vorgehen. Wieso allerdings die DENIC zulässt, dass ein Gewerbetreibender eine URL erhält, in der das Wort "amt" vorkommt, ist schon sehr seltsam.

Wer diesen Text als Email verteilen möchte, dem sei angeraten BBC (Blind Carbon Copy) für die Empfänger zu verwenden (in das "An"-Feld einfach die eigene Adresse eintragen) - ansonsten freuen sie die Datensammler über die Adressenliste. Noch schlimmer ist Weiterleiten - dann werden gleich auch alle vorherigen Empfänger mitgeliefert. Also bitte eine neue Email erstellen und den Text kopieren.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.