Motor stirbt ab bei >25°C Außentemperatur (KST-Pumpe nicht bestromt)

Hallo...

muss mich mit meinem Problem mal ans Forum wenden (schauen die Herren HFT, Gerd B. und Marbo noch hier ins Forum?):

Fzg: Saab 900EP (also Softturbo) BJ 91, Lucas Einspritzung.
Problem: Wenn es draußen wärmer als 25°C ist, springt der Wagen nicht an. Wenn man fährt, kann er bei Erwärmung (Außentemperatur) das gleiche Problem bekommen. Ein warmer Motor hat keinen Einfluss, nur die Außentemperatur (oder Innenraumtemp.)

Ich konnte das Problem jetzt paarmal nachstellen.
Voranalyse:
Zündfunke ist da, die Kraftstoffpumpe dreht nicht, da sie nicht bestromt wird.
Sicherung und Verkabelung Sicherung-KST-Pumpe, bzw. KST-Pumpe-Masse i.O.
Das Relais für KST-Pumpe (Im Beifahrerfußraum, unter Kniebrett rechts, oberhalb Motor-STG --> kann den Einbauort jemand bestätigen??) habe ich mit mittlerweile zwei Baugleichen ohne Erfolg quergetauscht, schließe ich als Ursache eigentlich aus.

Das Relais klickt deutlich hörbar bei Zündung ein, wenn der Fehler nicht anliegt; kein Klicken, wenn der Fehler anliegt.

Meine Vermutung geht also in Richtung Steuerung des Relais. Entweder Verkabelung oder Steuergrößen.

Laut Haynes (und Logik) wird das Relais vom Motorsteuergerät zumindest mitgesteuert. Das MSG selbst schließe ich aus, hatte ich mal im Backofen auf 50° erwärmt und eingebaut, ohne dass der Fehler auftrat.

Deshalb folgende Fragen an Euch:
-Welche Eingangsgrößen bekommt das MSG zur Steuerung des KST-Relais? Irgendwo muss er doch auch den KST-Druck herbekommen? Gibt es da irgendwo einen Drucksensor? Im Haynes habe ich dazu nichts gefunden (Außer die Unterdruckdose zur Regulierung des KST-Drucks am Rail).
- Gibt es im Steuerschaltkreis des KST-Pumpen-Relais irgendwelche typischen Schwachstellen?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich eintreffenden Antworten.

MfG
Micha.F

Der KST-Druck wird nicht elektrisch ausgewertet.
Lage des Relais für die KST - Pumpe stimmt so.
Bitte mal die beiden Zentralstecker im Motorraum rechts am Lufteinlass für den Innenraum prüfen.
Es hört sich nach der Beschreibung nach einem zu hohen Übergangswiderstand bei Wärme an einer Verbindung an.
Es wäre besser wahrscheinlich diesen Fehler vorsichtig mit einem Heissluftfön zu prüfen .
Eine Möglichkeit wäre noch der Zündverteiler,da von dort das Signal kommt das der Motor sich dreht kommt und somit Sprit und Zündung braucht.

OK,

danke für die Antwort. Die zwei Stecker neben dem Ansaugschnuffi haben nix mit der Relaissteuerung zu tun. Die beiden Kabel, welche das Relais steuern, gehen zum MSG, bei "Kälte" haben die Durchgang. Warte jetzt auf wärmere Temperaturen, um zu schauen, welches Kabel das Problem verursacht. Mal sehen, warum das dann so ist...

Gruß Micha

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.