Saab Relais + Steuergeräte + Sensoren / Positionen im Fahrzeug

KEXEMPLARISCH :

Saab 900 Turbo 16 S Aero Bj. 11/88 Saab 900 Turbo 16V Cabriolet Bj. 3 / 1990

Teilweise sind die Bentley 16V-Manual Nummern als Referenz beigefügt !

Relais + Steuergeräte + Sensoren / Positionen im Fahrzeug :

Kniebrett links / Fahrerfußraum:

Steuergerät Tempomat / silbern
Scheibenwischer-Intervall-Relais (rechts, s. 371-138)
Blinker-Geber-Relais (links)
Tempomat-Relais (klein, ganz rechts)

Kniebrett / Fahrerfußraum / "tiefer, hinten"

Ladedruckgeber / VDO Druckdose f. APC (s. 291-8)
"Fuel Cut Off" Schalter, justierbar
Unterdruckschalter für Tempomat f. Bremse u. Kupplung
Tempomatdruckdose mit Kette zum Gaspedal
Bremslichtschalter
(Kreuzgelenk Lenkung, Heizungsventil an Heizkörper)

Kniebrett mittig

ZV-Steuergerät
Unterdruckdose für Fußraumlüftung

Beifahrer-Fußraum (rechts) (s.240-11)

Systemrelais für Elektrik (grau, klein)
Benzinpumpenrelais (grau, klein)
LH-Jetronic-Steuergerät / LH 2,4 , No : 0280000 570 (od. 566er)
Lucas Steuegerät / CU 14 No: 89 77 639

Armaturenbrett-Mitte

Widerstand Gebläsemotor (s. 371-136)

Armaturenbrett - Oben

Gebläsemotor (s. 371-136)

Motorraum links oben / Relais + Sicherungskasten (s. 371-5)

A/B – Hauptlicht-Relais
C – Heckscheibenheizung + Aussenspiegelheizung-Relais (s. 371-75/110)
D – (Nebelleuchten)
E – Zündungs-Relais
F – (Hauptlicht tagsüber an)
G – (Kühlgebläse / Radiator)
H – (Klimakompressor)
J – (Klima / Zusatz-Radiatorlüfter)
K – Hupen-Relais

Motorraum rechts oben, Sonderkasten

2 x ABS-Relais (1 x Spezialrelais)

Motorraum links unten / Steuereinheiten

APC – Steuergerät mit Eingängen von :

- Zündverteiler = Drehzahlsignal
- Ladedruckgeber (verbunden mit Boost-Anzeige, hinter Kniebrett) (s.291-8)
- Klopfsensor / Einlaßseite d. Zylinderkopfes (s. 291-7) NO : 02612331 006, 8.86-8.93
- Bremslichtschalter
- Tempomat (kein Eingang, sondern APC-Ventil-Ausgang über Tempomat !)

Tempomat mit : (s. 368-1) Vakkuumpumpe und Vakuumschalter

Zündmodul für Hall-Geber (ohne Klopfsensor – APC !) (s. 340-2/6)

EGR mit elektrischem Ventil (Kohlefilter)

Relais unter Rücksitzbank bei 16S Bj. 1989
Relais für Innenlichtverzögerung
Relais für "warning seat belts" (s. 371-92)

KEIN Relais ! bei 16S für :
Elektrische Fensterheber
Elektrisches Schiebedach

Steuereinheiten unter Rücksitzbank bei CABRIO Bj. 1990

Relais A – Power Windows
Relais B – Innenlichtverzögerung
Relais C – Verdeck auf
Relais D – Verdeck zu
Relais E – Seat Belt Warning Buzzer
Relais F – unbenutzt

ABS-Steuereinheit Rücksitzbank rechts
Verdeck-Hydraulik-Pumpe

Sensoren allgemein
- Öldruckschalter für Warnlicht / Öldruckgeber für Zusatzinstrument
- Wassertemperaturfühler für Kombi-Anzeige
- Benzin/Tankgeber
- VDO-Sensor Öltemperatur M14 x 1,5 für Zusatzinstrument

Sensoren / LH-Jetronic 2.4 (s. 201-5/6) 16S
- Wassertemperaturgeber / Motor, NTC
- Throttle switch in 2 Stufen (Leerlauf / Vollast)
- Luftmassenmesser LH 2.4

Ausgänge / LH-Jetronic 2.4 16S
- Leerlauffüllungsmotor (AIC), 2-adrig = LH 2.4 !!
- Einspritzventile

Sensoren / Lucas CU 14
- Wassertempgeber / Motor, NTC
Der Temperaturfühler ist im Saugrohr eingebaut.
Der Temperaturfühler liefert Information über die Motortemperatur.
Er ist als NTC-Widerstand (Negative Temperature Coefficient) ausgeführt, d.h. sein elektrischer Widerstand vermindert sich mit ansteigender Temperatur.
Bei Ausfall des Temperaturfühler-Signals simuliert das Steuergerät eine Temperatur von + 10°C während der Startphase.
- DrosselklappenPOTI
- Luftmassenmesser CU 14

Ausgänge / Lucas CU 14
- Leerlauffüllungmotor
- Einspritzventile

Beitrag von Olaf Hagemann kiste@uni-muenster.de