Wasserkühlerwechsel bei Saab 900 turbo bj.90 mit Klima

Was wird benötigt?

natürlich Werkzeug zur Demontage, zusätzlich Schlauch zum Ablassen des
Kühlwassers, normaler Gartenschlauch passt gut, evtl. neue Schlauchschellen
und bei Bedarf neue (Edelstahl) Blechschrauben für die Montage der
Kühlerventilatoren.

Alle Richtungsangaben sind gültig wenn man vor dem Saab steht.

Die elektrischen Steckverbindungen spez. der Ventilatoren können sehr fest
sitzen. Die Kunststoffgehäuse der Buchsen können geöffnet werden, dann hat
man die zusammengestecken Einzelkabel in der Hand und kann versuchen sie zu
lösen.

Demontage
Motorhaube abnehmen, wird nach Lösen der beiden Halteschrauben nach vorn
abgezogen (Schlauch der Spritzdüsen nicht vergessen)
APC ventil und Zündspule demontieren, Verteilerkappe abnehmen schafft Platz,
alle Zündkabel gesteckt lassen
Ladeluftkühler und Rohre demontieren
Wasser ablassen (Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, sonst kommt nichts)
Kühlwasserschlauch oben demontieren
Kabelbaum von APC nach links wegklappen und Kabelbaum von Zündspule nach
rechts, der kleine Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage, der über den
Kühler läuft, ist links in halber Kühlerhöhe gesteckt (Y-Verteiler)
Lüfterstecker lösen 1 x links in der Nähe des Kühlerablaufs und rechts über
dem unteren Kühlwasserschlauch.
Lüfter links demontieren
Lüfter rechts kann dranbleiben , besser demontieren
Kühlerschlauch unten demontieren

Kleinen Schlauch oben rechts vom Kühler demontieren
Kontakte von Termoschalter abziehen
Beide Schrauben der Gummibuchsen oben vom Kühler entfernen, Kühler ist unten
nur gesteckt
Kühler leicht zum Motor hin drücken und nach oben herausziehen, falls man
den rechten Ventilatorn noch dran hat, Kühler beim Rausziehen etwas
verkanten
Der Kühler enthält noch Restkühlflüssigkeit!

Wenn man soweit ist, gleich noch folgendes machen, falls nötig (so einfach
kommt man nicht mehr dran):
Ladeluftkühlernetz mit Dampstrahler reinigen
Turborohre innen reinigen
alle Gummischläuche auf Löcher oder harte Stellen prüfen
Drosselklappe von innen reinigen
APC Ventil mit Kriechöleinsprühen und wieder entleeren (falls Probleme mit
Ladedruck vorhanden sind)
evtl. vorderes Motorlager erneuern
Kupplung erneuern
Kupplungsnehmerzylinder erneuern
Verteiler abdichten
Massepunkt unter Kühler entrosten
Thermostat erneuern

Montage
Einbau des Kühlers in umgekehrter Reihrnfolge wobei der Einbau ohne Lüfter
am einfachsten ist.
Vor dem Einbau evtl. die Befestigungslöcher für den Lüfter aufbohren und
Gängigkeit mit den Schrauben prüfen.
Die unteren Schrauben kann man schon l + r eindrehen und wenn der Kühler
montiert ist, die Lüfter von oben einstecken, genauso Thermoschalter schon
montieren.
Die oberen Gummibuchsen vom alten an den neuen Kühler bauen (falls nicht
dabei)
Ladeluftkühler zum Schluß einbauen.
Um die Schlauchschellen später leicht zu lösen die Schnecke mit
Kupfterpaste einstreichen.
Steckverbindungen vor dem Zusammenstecken mit etwas Kontaktspray oder Fett
behandeln.

Entlüften
Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften, alle Arbeiten in einem Durchgang
ausführen:

Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit nach Handbuch (insgesamt ca. 6l)

Heizung einschalten

Zunächst in Ausgleichsbehälter soviel Kühlflüssigkeit einfüllen wie möglich.

Fahrzeug warmfahren bis Thermostat öffnet (Schlauch Kühlerzulauf wird heiss)

Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Achtung DRUCK) am besten Lappen
drüber und dann drehen.

Wasserstand wird abgefallen sein nun Auffüllen. Behälter schliessen.

Entlüften:

Entlüftungsventil sitzt am Gehäuse des Thermostaten. Mit 11er Schlüssel nur
lockern (an Haltemutter mit Schlüssel gegenhalten sonst dreht man das ganze
Ventil raus.

Schlauch aufstecken (ca. 6mm) und bei laufendem Motor Ventil öffnen bis
Kühlflüssigkeit ohne Blasen austritt.

Ventil wieder festziehen. Kühlflüssigkeitsstand prüfen.

Oliver Nötzel



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