Saab 900 Getriebe – wie’s innen aussieht
von Gerd Barttenbach

1.
Schema Motor, Getriebe

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Um an das Getriebe beim Saab 900 Klassiker heranzukommen, muss zunächst die komplette Motoreinheit
( siehe Motorausbau ) mit einem Motorhebekran oder dergl. ausgebaut werden.
Danach kann man nach dem Ausbau der Kupplung ( unbedingt nötig ! ) daran gehen, den Motor vom Getriebe zu trennen.



2. Getriebegehäuseansicht von vorn

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Die Konstruktion des Saab 900 ist eine seltene Besonderheit . – Das Getriebe ist praktisch in der Ölwanne untergebracht, d.h., der Ölwannenraum ist längsgeteilt und beherbergt Motoröl und Getriebe, säuberlich durch eine Wand und separates Öl voneinander getrennt. Vorne eine weitere Besonderheit: Die Verbindung Motor – Kupplung - Getriebe geschieht über eine Dreierketteneinheit, die verblüffend langlebig ist.



3. Getriebegehäuseansicht seitlich

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Unter dem abgenommenen, mittleren Gehäusedeckel ist das hin-und herschiebbare Rückwärtsgangritzel
sichtbar. Es ist möglich, gewisse Defekte an der Funktion des Rückwärtsganges durch diese bei eingebautem Motor bedingt zugängliche Öffnung zu reparieren.
Unter dem vorderen, abgenommenen Gehäusedeckel ist der 5. Gang sichtbar. ( Die Schaltgabel ist
aus Sichtgründen entfernt ) Auch diese Öffnung ist bei eingebautem Motor bedingt zugänglich und
gewisse Defekte ( leider nicht alle ) am 5. Gang sind hier ebenfalls reparierbar.



4. Getriebegehäuseansicht von hinten

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Nach Abnahme des hinteren Getriebegehäusedeckels ist der Raum sichtbar, in dem Getriebe und Diffenrential untergebracht sind. Reparaturen an Differential und Achsaufnahmen sind bei eingebautem
Motor durch diese Öffnung auf der Hebebühne bedingt möglich. Nach hinten heraus schaut die Schaltwelle, die, mit dem Schaltknüppel verbunden, zum Einlegen der Gänge dient.



5. Getriebe, wie’s drinnen aussieht

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Ein Leckerbissen für Mechanikfreaks, die sich vorstellen wollen, was beim Einlegen der Gänge geschieht !!
Die Zahnräder der Nebenwelle sind in ständigem Eingriff mit der Hauptwelle. Die Gänge werden eingelegt durch Verschieben der Schaltgabeln, die jeweils über Synchronringe den gewählten Kraftschluss herstellen. Bei eingelegtem 5. Gang läuft die komplette Nebenwelle leer, ohne Kraftchluss mit; die Verbindung geht dann direkt über die Hauptwelle zum Differential. Besondere Vorstellungskraft verlangt das Verstehen des eingelegten bzw. nichteingelgten Rückwärtsganges. ( Siehe auch den geöffneten Getriebegehäusedeckel bei Foto Nr. 3, hier wird die Funktion des 5. Ganges sichtbar. )



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Saab 901 fahrschulmässiges Getriebefunktionsmodell präsentiert vom Autor.

HILFE: Falls Sie Fragen zu evtl. Problemen mit Ihrem Saab 900 Klassiker- Getriebe haben ( das übrigens beim Cabrio identisch ist ! ) oder dieses selbst reparieren wollen: Der Verfasser dieses Beitrages ist leidenschaftlicher Saabschrauber ( Spitzname „homo Saabiens“ ) und ist gerne bereit, telefonisch 09443/700650 oder Email Gerd.Barttenbach "ät" web.de Hilfestellung zu leisten.

Gerd Barttenbach