Anlasser Typen beim Saab 900

Zwei Anlassertypen wurden beim Saab 901 verbaut:

Bis ca. Baujahr 1985 die grössere Ausführung ohne Getriebeuntersetzung, Einbauort unterm Auslasskrümmer, besonders beim Turbo relativ schlecht und m.E. nur auf der Hebebühne zugänglich, u.A. wegen einem am Anlasser angebauten Hitzeschutzblech und einer Turbo-Ölrücklaufleitung, welche die Saabkonstrukteure genialerweise direkt vor den Anlasser plaziert haben.

Ab ca. Baujahr 1985 bis Baureiheende 1993 wurde ein kleinerer, leichterer Anlasser mit eingebauter Getriebeuntersetzung oben, direkt unterm Ansaugkrümmer verbaut. Die Zugänglichkeit ist dadurch besser geworden, Aus-und Einbau erfordert jedoch immernoch Geschick, Know How und Geduld.

Mit saabigen Grüssen vom Gerd Barttenbach




Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de

Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam