Abgeschickt von Thomas am 12 Mai, 2012 um 23:22:08
Hallo,
die Hydrostößel von meinem Cabrio 900 I Bj '88, Turbo 16V (175 PS) sind derart laut, dass es schon Herzschmerzen verursacht! :-(.
Ich frage mich, was die Ursache dafür sein kann? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? Die Stößel möchte ich eigentlich nur austauschen, wenn ich weiß, dass es auch wirklich an ihnen liegt.
Das Klackern (an mehreren Stößeln) taucht auf, wenn der Motor warmgelaufen ist. Solange der Motor kalt ist, ist das Klackern gar nicht, oder zumindest nur leise zu hören. Sobald der Motor warm ist, wird es richtig laut!
Ich fahre den Saab mit 10W40 und der letzte Ölwechsel liegt auch noch nicht lange zurück. Die Laufleistung vom Motor beträgt 200.000km.
Heute hat ein Freund mal kurz den Ventildeckel abgebaut..die Nockenwelle sieht noch top aus. Die Ölversorgung scheint auch zu funktionieren. Der Öldruck wurde noch nicht gemessen.
Ich muss dazu sagen, das ich zwar etwas Ahnung von Technik habe, aber ein Saab-Spezialist bin ich nicht gerade ;-(
Im Internet habe ich gelesen, dass es vielleicht am Öldruck oder an einem verdreckten Sieb liegen kann?
Ich wäre euch wirklich suuuperdankbar, wenn ich mir Tipps geben könntet!
Viele Grüße
Thomas