Sehr gut erhaltener SAAB 9000 Aero

Ich verkaufe meinen außergewöhnlich guten SAAB 9000 Aero.

Erstzulassung ist 11/96 (allerdings Modelljahr 96), Kilometerstand derzeit rund 216.500. Die nächste HU ist 08/16.

Die Ausstattung entspricht Aero-Vollfettstufe inkl. Schiebedach – nur Automatik und TCS hat er nicht. Was das Kennerherz bekanntlich freut. Alles funktioniert. Rost finde ich nicht.

Die Historie des Wagens ist sauber dokumentiert. Die gesamte Werkstattmappe des erstausliefernden Händlers inklusive Neufahrzeugbestellung (87.200 DM) und den Rechnungen seither liegt vor. Das Auto wurde nur in fachkundigen Saab-Werkstätten gewartet. Als ich den Wagen 2012 erstmals in der Hamburger Werkstatt meines Vertrauens vorstellte, sagte der Meister: Man sieht, dass an diesem Wagen immer mit Verstand gearbeitet wurde.

Die wichtigsten Reparaturen der letzten fünf Jahre im Überblick (Verschleißteile wie Bremsen etc. und übliche Wartungsarbeiten lasse ich raus)
2010/166tkm: Zündkassette ersetzt
2010/176tkm: Wasserpumpe neu, Kühlmittelpumpe neu
2011/182tkm: Kühler neu, Innenluftsensor ACC ersetzt
2011/182tkm: Lichtmaschine ersetzt
2012/185tkm (Übernahme durch mich): Karosserie- und Lackarbeiten (Radläufe entrostet, Motorhaube entrostet und neu lackiert, Loch Heckantenne entrostet und Seitenteil neu lackiert, alle Dellen und Beulen entfernt, Stoßstangen neu lackiert), Nebelscheinwerfer ersetzt, 2 ZV-Motoren ersetzt, Beifahrerairbag ersetzt, Felgen neu lackiert, neue Continentalreifen
2012/189tkm: Antriebriemen-Spannrollen und Riemenspanner ersetzt
2013/193tkm: Mittelrohr Auspuff erneuert
2013/rd. 196tkm: Klimaanlage neu befüllt
2013/rd. 198tkm: Achmanschetten außen erneuert, Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm, Getriebeölwechsel, Außenspiegel rechts erneuert
2013/rd. 198tkm: Frontscheibe erneuert
2013/rd. 198tkm: Scheibenrahmen erneuert (!!!)
2014/rd. 199tkm: neue Batterie
2014/202tkm: Lichtrelais (klein und groß) erneuert
2015/212tkm: Endschalldämpfer Aero neu

Insgesamt sind in diesen fünf Jahren 10.571,14 Euro Reparaturkosten in das Auto geflossen. Das sieht und merkt man ihm an. Der Erhaltungszustand ist wirklich sehr gut.

Vor zwei Wochen war das Auto in der Jahresinspektion. Zwar gilt bei diesem alten Saab wie bei jedem alten Saab: „Irgendwas ist ja immer“. Aber im Moment ist einfach mal nichts. Nur die Michelin-Winterreifen auf (ebenfalls 2012 neu lackierten) Threespoke-Felgen sollten altersbedingt erneuert werden – wenn man den Aero denn wirklich im Winter fahren will.

Der Erstbesitzer des Aero war ein italienischer Eisdielenbesitzer in Bielefeld, 2003 kaufte den Wagen eine Unternehmensberaterin – ebenfalls aus Bielefeld. 2012 habe ich den Wagen übernommen.

Der Preis: 8.000 Euro.

Um es mit dem ehemaligen Chrysler-Chef Lee Iacocca zu sagen: If you find a better car – buy it!

Sebastian
Seb.Schaffer@googlemail.com
http://

Inserat-Kategorie: