Saab 900 Turbo 16V Projekt

Guten Abend,

Ich möchte auf diesem Wege unseren Saab 900 Turbo 16V, Baujahr 1986 anbieten. Wir haben den Saab im Sommer 2022 gekauft und ihn die 600km Heimfahrt problemlos überführt. Leider war der Wagen bereits zum damaligen Zeitpunkt schon nicht 100% in Ordnung, weshalb wir ihn anschließend wenig bewegt und am einem gewissen Punkt gar nicht mehr gefahren haben. Seitdem steht er, und bewegt sich nur noch gelegentlich durch die Einfahrt. Das Auto hat 185PS, einen Tempomat und elektrische Fensterheber. Kilometerstand sind laut Tacho 191.000- Leider schon seit wir ihn haben, denn er steht ;)
Ich schätze die Laufleistung auf irgendwas um die 250.000km. Der Wagen ist tiefergelegt und somit sehr sportlich, geht aber um de Ecke wie ein Brett, den klebenden Michelin Reifen (NEU) sei Dank.
Classic Data hat dem Wagen 2021 ein Wertgutachten von 2 gegeben. Aber ganz ehrlich, der Gutachter war besoffen oder korrupt.

Nu` zum Zustand:

Technik: Die Elektronik des Wagens hatte nie wirklich Probleme gemacht. Der Blinkerhebel muss ersetzt werden, da dieser irgendwann tatsächlich rausfiel. Der Motor hat nicht seine vollen 185PS Leistung, er klackert, was sehr wahrscheinlich (mal wieder) an einem undichten Oring am Ölansaugrohr des Motors zur Getriebewanne hin liegt. Da kommt dann überwiegend Luft durch und die Hydros werden nicht gefüllt. Das Getriebe tut seinen Dienst einwandfrei. Der Auspuff sollte neu, da der Wagen ziemlich tief liegt hat er mal gut aufgesetzt und den Auspuff angeknackst. Ich würde im Eigeninteresse einen kompletten Flüssigkeitswechsel sowie Service durchführen.

Karosserie: Die braucht Zuwendung. Ganz sicher. Der Wagen war mal rot und wurde vor Jahren mal an allen sichtbaren Flächen schwarz lackiert. Das auch tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Leider löst sich die Farbe an manchen Ecken wieder etwas, meist da, wo Belastung drauf kommt (Türen und Kofferraum, Haube). Kann man aber eigentlich fürs Erste, je nach Anspruch, so lassen. Ist nicht allzu schlimm. Rost ist vorhanden, ganz klar. Am Schlimmsten im Fußraum rechts, da gings durch (siehe Bild). Ein typisches 900 Ding. Aber tatsächlich, wer es kann, ist damit schnell durch. Schweller und Tunnel in beide Richtungen haben zum Glück nichts. Flugrost in Hohlräumen und Kofferaumwanne sind vorhanden. Radläufe sind unter diesen komischen Chinablenden gesund. Vorn an den Radläufen zur Stoßstange hin gibt es Kantenrost, und im Radhaushinten rechts zur Front hin ebenfalls. Das ist aber alles ohne Schweißen machbar, außer der Fußraum natürlich. Beulen sind mir nicht bekannt. Spoiler ist aufgeklebt mit Silikon, also nichts vergammelt darunter. Dichtungen müssen alle mal in den Weichspüler.

Innenraum: Leider wurde der Wagen beim Vorbesitzer in diversen Hinterhöfen sehr verbastelt, was man an unfachmännisch montierten Innennraumteilen, fehlenden/falschen Schrauben sowie einem gelegentlich funktionierenden, nachgerüsteten (Saab)Tempomat merkt. Kleinteile könnten ggf fehlen, wer einen Teilefundus und/oder Schlachtwagen hat ist definitiv im Vorteil!

Wichtig: Aufgrund einer verknickten Türdichtung, kombiniert mit nicht richtig eingestellter Tür kam irgendwann etwas Wasser in den Wagen rein, was mir auch den schon seit Kauf rätselhaften Zustand des vorderen Teppichs erklärt hat. Der ist Müll, während der hintere top ist. Daher habe ich den Innenraum teilzerlegt und getrocknet, Teile sind alle vorhanden. Sitzen fehlt nichts. Die Türen waren wohl seit der Umlackierung verstellt....seufz.

Insgesamt handelt es sich hier um einen Projektwagen. Ich würde sagen, strippen, schweißen, bei- oder neulackieren, Motor überholen (oder nur Oring neu und Ventildeckeldichtung), alles wieder zusammen und Abfahrt. Ein paar gute Gebrauchtteile sind definitiv erforderlich, oder eine Aufbereitung. Alles eine Frage des Geldbeutels sowie Anspruches. Die Bilder sehen übel aus, aber im Vergleich zu anderen 900ern muss ich sagen, schön machbar.

Ich bin für faire Angebote offen. Bei Fragen melden :)

0152 04595199 SMS

Mfg

0152 04595199
http://

Inserat-Kategorie: