Saab 900 Cabrio Turbo steili / flatnose mit H-Zulassung

Hallo Freunde der klassischen Saab,

ich bin am überlegen, ob ich mein 900er steili Cabrio verkaufe.

Wie die meisten dieser Fahrzeuge ist auch dieses in den USA ausgeliefert und gefahren worden. 2011 wurde es nach Niederlande exportiert, 2018 dann nach Deutschland. Momentan ist es mit gültiger Hauptuntersuchung (bis 04/2021) und H-Gutachten zugelassen.
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten und erhaltenswerten Zustand. Es befindet sich jedoch nicht im Neuzustand, es ist in Würde gealtert und hat eine 33jährige Geschichte hinter sich. Dafür strahlt es einen Flair aus, welchen „Besser-als-neu-Restaurationen“ nie ausstrahlen können.
Die meisten Baugruppen funktionieren gut bis sehr gut, z.B.: Motor, Getriebe, Lenkung, Bremse, Verdeckhydraulik, Tempomat, Zentralverriegelung, Radio, Klima (R134a).

Das Fahrzeug ist die meisten der (nicht unwesentlichen) 214.000mls in den USA gefahren (211.000mls), vermutlich entspannt auf den Highways, denn der Antrieb arbeitet gut.
Das Fahrzeug lässt sich schön fahren.
Am Fahrzeug wurden seit Okt. 2018 erneuert: Reifen 4 Stück, Bremsscheiben und -beläge sowie Stabibuchsen der Vorderachse, Bremsflüssigkeit, Öl und -filter, Luftfilter, Zündkerzen, und einiges mehr.

Das Radio ist zum Modelljahr und Antrieb passend ein „Clarion made for Saab“-System mit Equalizer und Verstärker. Alle LEDs und Beleuchtungen daran funktionieren, Radiofrequenzen wurden auf das deutsche Frequenzband freigeschaltet, Kassettendeck funktioniert.
Der Wagen verfügt über die Originale „amerikanische“ Front incl. Tagfahrleuchten, welche allerdings für die deutsche Zulassung deaktiviert werden mussten. Scheinwerfer verfügen über europäische Streuscheiben. Das Armaturenbrett ist sehr gut, keine Risse (nicht mal kleine).
Zum Fahrzeug gehört eine Verdeckabdeckung in passender Tasche.

Zur Karosserie des Wagens: In den Niederlanden wurde er im Bereich der Schweller ab B-Säule geschweißt, ebenso am Bodenblech hinten links. Die typischen Roststellen sehen gut aus: Gelenkwellendurchführung, Radläufe etc. i.O., Türen ganz gut. Drei kleine Roststellen sind sichtbar: am Kotflügel vorn rechts, an der Motorhaube rechts und am Heckblech, unterhalb der Schlussleuchte. Zudem eine Materialaufwerfung am Kofferraumboden (nur) von innen.
Das Verdeck wurde in USA mal gewechselt (Aufkleber auf Frontscheibe weist darauf hin), ist aktuell brauchbar, nicht mehr unbedingt gut (zwei kleine Scheuerstellen, Wölbungen an der Heckscheibe). Ob es dicht ist, weiß ich nicht. Aber es handelt sich ja sowieso um ein Schönwetterfahrzeug...
Lack hat paar Kratzer. Fzg ist teilweise nachlackiert aufgrund der genannten Schweißarbeiten.
Innenraum ist in gutem Zustand, Leder gebraucht aber gut.
An der Beifahrertür ist ein anderer Schließzylinder verbaut, wozu es (neben den beiden Hauptschlüsseln) einen weiteren Schlüssel gibt. Aufgrund der Zentralverriegelung sehe ich das aber nicht als Problem. Die A-Säulen-Verkleidungen sind nicht mehr so schön, stehen an den Seiten etwas ab (gibt es noch welche, die nicht abstehen?).

So, wer jetzt noch Interesse hat :-), meldet sich bitte mit realistischem Preisvorschlag per Nachricht.
Fahrzeugstandort ist Chemnitz/Sachsen.
Es gibt noch mehr Fotos, welche bei Bedarf per mail geschickt werden können.
Es würde sich um einen Privatverkauf ohne Garantie, Rücknahme etc. handeln.

Gruß Michael

Michael
michaelfischer3@gmx.de
http://

Inserat-Kategorie: