9000 Turbo CC Modelljahr 1988 komplett - fahrbereit mit wenig Rost

Einen guten 9000 CC zu finden scheint inzwischen schwerer als einen guten 900 - und der 9000 CC war ebenso ein Meilenstein in SAABs Geschichte: die Rekordfahrt von Talladega, der Schritt Richtung Oberklasse, die Einführung der Trionic, ...

Im Gedanken daran habe ich den Wagen, um den es hier geht, Anfang des Jahres aus einer Garagenauflösung erworben. Er stand dort einige Jahre trocken bei einem 9000-Enthusiasten.
Modelljahr 1988, produziert in 1987 (Erstzulassung Ende 1987 - das heißt, nächstes Jahr ist das H-Kennzeichen dafür schon möglich).

Die Karosserie wurde vor einigen Jahren schon instandgesetzt, die für die frühen 9000 typischen Stellen wie Endspitzen und Türen sind i.O. (die Türen wurden von einem späteren 9000 genommen und auf CC umgebaut - sind dadurch auch perspektivisch nicht so rostanfällig), auch der sonst allg. gern betroffene Windschutzscheibenrahmen ist ohne Gammel (der Wagen hat noch die erste Windschutzscheibe, erkennbar am Produktionsstempel - der Rahmen ist daher auch unangetastet und schadenfrei).

Außer der sonst schon guten Grundausstattung des 9000 Turbo (elektr. Außenspiegel und Fensterheber, ABS, Zentralverriegelung, Tacho mit Ladedruckanzeige, Tempomat, Heckspoiler, Alufelgen, ...) hat er zusätzlich Schiebedach, Automatikgetriebe, Lederausstattung, Klimaautomatik (ACC) und Nebelscheinwerfer (original).
Das Aggregat ist der auch vom 900 bekannte B202 (118kW/160 PS mit Kat), Laufleistung lt. Tacho ist knapp unter 300.000 (299.543).
Der Motor läuft sauber, das Automatikgetriebe schaltete auf der letzten Fahrt ebenfalls sauber und alle Fahrstufen durch - der 9000 ist also fahrbereit, allerdings würde ich von einer Überfahrt auf eigener Achse eher abraten, weil ich nicht garantieren möchte, dass sich auf weiteren Kilometern und Langstrecke nicht doch noch Standschäden zeigen.
So weit aber ist mir an der Grundtechnik nichts aufgefallen - für mich war damals entscheidend, dass es einer der wenigen überlebenden 9000 CC gewesen ist mit guter Grundsubstanz, die funktionierende Technik sah ich dabei als zusätzliches nettes Plus.

Ich möchte den Wagen nun gerne an einen anderen Liebhaber abgeben, der ihn wieder in den Verkehr bringt. Ich habe noch weitere Altsaabprojekte (99, 900, 9000), denen ich mich widmen möchte, und dieser ist schlichtweg zu viel - aber zum Verwerter wollte ich ihn auch nicht gehen lassen, daher hat er Obdach bekommen.

Aktueller Standort ist (geschützt in der Garage eines Freundes) im Landkreis Lüneburg.
Fahrzeugpapiere und Schlüssel sind vorhanden, eine Besichtigung nach Absprache gerne möglich.
Ich helfe auch gerne beim Transport des Fahrzeuges auf Autotrailer.

Meine Preisvorstellung liegt bei VB650 Euro - das deckt so meine Kosten vom Anfang des Jahres und das, was ich für den Wagen bezahlt habe.

Weiterer Kontakt bitte per e-Mail oder auch telefonisch, einige Fotos kann ich dann auch via e-Mail zusenden.

Mit frohem SAAB-Gruß,

Stefan

Stefan
saab@posteo.org
http://

Inserat-Kategorie: