Sporadisches Ruckeln bei SAAB 900 16V _ B202i

Hallo zusammen!

Mein SAABi 900 (Bj. 92) ruckelt sporadisch.

Felerbeschreibung: Ab und zu ruckelt der Wagen plötzlich unter dem Fahren, vom Gefühl her so, als bekommt er keinen Sprit mehr (Tank ist voll!). Er geht nicht aus, aber man muss in einem niedrigen Gang fahren. Meist ist das einmalig und verschwindet dann wieder für ein paar Wochen/Monate. Dieses Phänomen hat sich jedoch verschlimmert: die Abstände werden kürzer und teilweise kann man nur noch im ersten Gang fahren, bzw. beim letzten Mal ging der Wagen sogar aus. Man hat auch das Gefühl, es riecht verbrannt im Wagen.

Kompression, Zünd- und Einspritzsystem sowie Kraftstoffpumpe wurden bereits überprüft. Katalysator wurde gereinigt. Lambdasonde, Temperatursensor u. Kraftstottfilter wurden erneuert. Leider tritt das Rucklen weiterhin sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee bzw. zur Lösung des Problems?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

VG
Katja

Ich hatte mal ein merkwürdiges ruckeln das immer bei einer Geschwindigkeit um 80-100kmh auftrat. Bei mir lag es am Luftmassenmesser. Ich habe allerdings einen 900s Baujahr 92 mit Lucas-System. Das bedeutet der hat keinen Draht im LMM. Generell habe ich den Widerstandswert wieder auf den originalen Wert eingestellt. Dazu muss man am Luftmassenmesser eine Stellschraube drehen. Bei mir läuft seit dem wirklich wieder alles top. Ich denke das könnte der Fehler sein oder eben eine stark verschmutzter Draht im LMM...bitte keine Selbstreinigungsversuche unternehmen. Der Drahtsensor ist extrem empfindlich....Als Maßnahme würde ich einen gebrauchten LMM aus einem baugleichen Saab einbauen der gut läuft....dann hätte man diese möglicheFehlerquelle relativ unproblematisch abgehackt.

Hatte mal eine ganz ähnliche Problematik. Nach dem Tausch der Zündkerzen war der Spuk dann plötzlich vorbei.

Wurde die geförderte BenzinMENGE überprüft?

Wurde die geförderte BenzinMENGE überprüft (-> an der Rücklaufleitung, sollte ca. 2 Ltr. pro Minute sein.)

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
8 + 1 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.