Licht schaltet sich von selbst ein!

Hallo Freunde der alten Saab,

muss mich mal mit folgendem Problem an euch wenden:
Bei meinem 900er BJ91 (Vollturbo) schaltet sich (selten) von selbst das Licht ein. Konkret das Fahrlicht vorn und hinten und die Kontrollleuchte im Kombi.
Vergangenes Jahr habe ich das Verhalten während der Fahrt zwei-dreimal beobachtet, vergangene Woche bei stehendem, verriegeltem Fahrzeug mit Zündung aus!
Das Abziehen des Lichtschalters brachte hier keine Änderung. Es handelt sich definitiv ums Abblendlicht, nicht ums Fernlicht.
Ich vermute, dass das Lichtrelais irgendwoher Strom bekommt und schaltet. Das es schaltet, obwohl kein Strom anliegt, erscheint mir unlogisch. Im inneren des Relais habe ich keine Auffälligkeiten (Schwergängigkeit, Gammel etc) gefunden.
Blick unterhalb der Sicherungsbox bzgl. blanker Kabel ebenfalls keine Auffälligkeiten...
Sichtbare Verkabelung von Lichtschalter bzw. an den Trennsteckern unterhalb Kniebrett war auch isoliert, wie es soll. Kabelbaäume habe ich noch nicht ausgewickelt...

Hat jemand von euche eine Idee bzw. hat jemand schonmal sowas erlebt?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Michael

Bisher war das Lichtrelais immer der Schuldige.
Versuche es doch mal mit einem Ersatzrelais

Hallo, ich habe einen sehr interessanten Artikel über https://www.blogigo.de/die-perfekte-hochzeit-17-tipps-zur-hochzeitsplanung/ gefunden - das ist etwas ganz Neues für mich! Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Welt und ihrer Kulturen, und dieser Artikel hat mir die Augen geöffnet. Der Autor hat detailliert beschrieben, was ein Toastmaster ist und welche Rolle er bei einer Hochzeitsfeier spielt. Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie die verschiedenen Nationen Hochzeiten organisieren und von den unterschiedlichen Traditionen, die mit diesem Fest verbunden sind.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.